ErnährungRezepte

Oatsnack – Haferflocken-Riegel

Zutaten:

200g Butter
120g Zucker (Rohrohrzucker, brauner Zucker)
4 EL Melasse oder Honig
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
500g zarte Haferflocken
2 Bananen oder 200g Apfelmus
Trockenfrüchte oder Nüsse nach Geschmack

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Die Butter bei niedriger Temperatur in einem Topf schmelzen.
Den Zucker und das Salz hinzufügen und rühren bis alles flüssig wird.
Dann den Honig unterrühren und die Haferflocken dazugeben und vermengen bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Zum Schluss die zerdrückten Bananen oder den Apfelmus untermischen.
Die Masse nun 2-3 Zentimeter dick in einer Form – meine ist 25x21cm groß – verteilen und andrücken.
Die Haferflocken Snacks nun ca. 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und zurechtschneiden.
Die Stücke nun wieder auf ein Backblech geben.
Am besten mit der Seite nach oben, die vorher unten war. So werden sie gleichmäßig braun und knusprig.
Die Snacks nun weitere 10-15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.